Frühling 2022

Hochwasser_Aussichtsplattform_Luzern_2021

Marcel_Klumpp_Frontal
Hochwasser_Aussichtsplattform_Luzern_2021

Neues Jahr - neuer Mitarbeiter!

Fachtagung Kulturgüterschutz

Seit dem 1. Februar 2022 ist Marcel Klumpp neu für die Disposition bei Welti-Furrer Fine Art zuständig. Er bringt viel Erfahrung mit und hat sich bereits bestens eingelebt.

Am 26. April 2022 findet im Museum Altes Zeughaus in Solothurn die Fachtagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kulturgüterschutz statt. Die Anmeldung ist möglich bis 19.4.2022!

Neues Jahr - neuer Mitarbeiter

Seit dem 1. Februar 2022 ist Marcel Klumpp neu für die Disposition bei Welti-Furrer Fine Art zuständig

Marcel_Klumpp_Hochformat

Nach einer kaufmännischen Ausbildung im Aargau kam Marcel Klumpp bald in Berührung mit der Kunst: er war von 1992 bis 1995 bei einer Schweizer Speditionsfirma in der Kunstabteilung im Aussendienst als Kunsttechniker tätig. Dort lernte er den sorgfältigen Umgang mit Kunstwerken von der praktischen Seite her kennen.

Danach besann er sich auf seine kaufmännische Ausbildung und wechselte in ein mittelgrosses IT-Unternehmen, wo er sieben Jahre lang für den Einkauf verantwortlich war.

Von 2002 an war Marcel für ein befristetes Projekt bei Kühne & Nagel als Koordinator Logistik im Antennenbau schweizweit tätig.

Daneben baute er mit seinem Bruder einen Gastrobetrieb im Bündnerland auf. Ab 2003 war er vollzeit in Disentis als Wirt tätig und genoss die Gastgeberrolle und die vielseitigen Kontakte zu Kunden.

2008 zog es Marcel zwecks Heirat und Familiengründung wieder in den Aargau und er gab den Gastrobetrieb auf. Bald fand er erneut eine Anstellung bei seinem ersten Arbeitgeber und übernahm dort in der Kunstabteilung den Bereich der Disposition als stellvertretender Leiter.

Zu seinen Hauptaufgaben gehörte unter anderem die gesamte Messelogistik für Kunden weltweit, sei es an der ART Basel oder an anderen Kunstmessen im In- und Ausland.

Bei Welti-Furrer Fine Art ist Marcel seit 1. Februar 2022 für die Disposition zuständig und führt das Kunsttechnikerteam sowie die hauseigene Schreinerei. Neben der täglichen Arbeit als Disponent ist er momentan vor allem mit dem Ausbau der Fahrzeugflotte beschäftigt. Sein vielfältiger Einsatzbereich umfasst zudem die Schulung und Weiterbildung der Techniker sowie die weitere Personalrekrutierung. Daneben bildet die Vorbereitung der diesjährigen Art Basel im Juni einen weiteren Schwerpunkt.

Unterstützt wird Marcel dabei von der bisherigen Leiterin Disposition Ivana, die intern verschiedene aktuelle Projekte wie die Einführung eines neuen Softwareprogramms, die Einarbeitung neuer Mitarbeiter etc. übernommen hat.

Neben der Arbeit macht Marcel als Ausgleich gerne Sport. Er verbringt nach wie vor viel Zeit in den Bündner Bergen, sei es mit Skifahren oder bei Velotouren. Ausserdem pflegt er mit viel Hingabe einen Wohnwagen als Gartenhäuschen.

Oldtimertaxi und LKW
Welti-Furrer Fine Art_Detail_Materialien

Fachtagung Kulturgüterschutz

Am 26. April 2022 findet im Museum Altes Zeughaus in Solothurn die Fachtagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kulturgüterschutz statt

Hochwasser_Aussichtsplattform_Luzern_2021

Die Fachtagung der SGKGS vom 26.4.2022 steht unter dem Titel 'Einsatzorganisation im Kulturgüterschutz: Lehren aus Ereignissen' und berichtet aus der Perspektive von involvierten Einsatzdiensten, Kulturinstitutionen, Notfallverbünden und der Denkmalpflege über Herausforderungen aber auch Potentiale von koordinierten Einsätzen zum Schutz von akut bedrohten Kulturgütern.

Aktuelle Ereignisse wie die Hochwassersituation des letzten Sommers in vielen Gegenden der Schweiz aber auch Kirchenbrände in Gemeinden wie Solothurn vor rund 10 Jahren oder erst kürzlich in Hofstetten/SO in der Silvesternacht 2021 rufen die Notwendigkeit von gut funktionierenden und reibungslos ineinandergreifenden Rettungsdispositiven in Erinnerung.

Insbesondere für die Evakuation, Sicherung und Bergung sowie Stabilisierung von Kulturgütern ist umfassendes Fachwissen nötig.

Eine Reihe ausgewiesener Experten spricht an der diesjährigen Tagung über Herausforderungen, Erfahrungen und Potentiale des modernen Kulturgüterschutzes.

Die Tagung richtet sich an Kulturgüterschutzbeauftragte in Institutionen oder des Bundes, Sicherheitsbeauftragte bei Unternehmen oder Privaten, Mitarbeiter von Versicherungen, an Brandschutzfachleute und Feuerwehrmitarbeitende sowie weitere Interessierte.

 

Anmeldungen bitte direkt bis spätestens 19. April 2022 an:

fachtagung@sgkgs.ch oder via link:

https://sgkgs.ch/fachtagung2022.html

 

Hofstetten-Flüh
Brand Hofstetten_Silvesternacht