Mai 2023

GiraffeWFFA_NPHeader_2560x1856
GiraffeWFFA_Header_630x378

Eine Giraffe auf grosser Fahrt

Tierischer Transport für den Humor 

baselWFFA_Header_630x378 (2)

Ausblick Art Basel 2023

Grosseinsatz am Basler Messeplatz

Umzugsfirma

Rückblick auf unseren Packkurs

Giulia Presti und Karin von Lerber erzählen

Eine Giraffe auf grosser Fahrt

Damit der präparierten Giraffe des Werks «Disappointment» von Künstler Max Siedentopf auf ihrem Weg ins Vögele Kulturzentrum nichts geschieht, wurden wir mit ihrem Transport beauftragt. Um sie sicher vom Zoologischen Museum der Universität Zürich an ihr Feriendomizil in Pfäffikon SZ zu bringen, haben wir eigens für sie eine spezielle Konstruktion gebaut. Anschliessend durfte sich die Giraffe liegend nach Pfäffikon chauffieren lassen.

GiraffeWFFA_Header_630x378
Giraffe1WFFA_Header_630x378
giraffe2WFFA_Header_630x378

Humor ist gerade in Krisenzeiten überlebenswichtig und findet dabei auf vielerlei Arten Ausdruck: Um Stress, Unsicherheit und Angst abzubauen oder als verbindendes soziales Element unterstützt er uns im Alltag. Doch so positiv sein Einfluss auf unser körperliches wie auch mentales Wohlbefinden ist, so verletzend wird er mitunter auch eingesetzt. Deshalb zeigt die Ausstellung «Humor – geliebt, verpönt, gefürchtet» vom 16. Mai bis 17. September 2023 alle Facetten des Humors anhand von Exponaten der Populärkultur, Beiträgen der Wissenschaft, Werken der Gegenwartskunst und szenischen Installationen, die zum Mitmachen auffordern. 

Giraffe3WFFA_Header_630x378
Giraffe4WFFA_Header_630x378

Ausblick Art Basel 2023 von COO Ivana Kaiser

Es ist endlich wieder so weit: Die Art Basel 2023 steht vor der Tür und bei uns packen alle mit an, um diese grossartige Kunstveranstaltung zu ermöglichen. Deshalb bezieht am 6. Juni ein Grossteil unserer Belegschaft das temporäre Büro auf dem Messeplatz in Basel. An Spitzentagen werden bis zu 80 Mitarbeiter vor Ort ihr Bestes geben. Vom Kunsttechniker über den Lageristen bis zu den Büromitarbeitenden setzen wir uns dafür ein, diesen Event zu einem vollen Erfolg zu machen.

Unser Service für die teilnehmenden Galerien reicht vom Transport aus dem Ausland über die Zollabfertigung und Installation bis zum Kistenbau. Selbstverständlich unterstützen wir sie auch beim sicheren Abbau und Rücktransport der verschiedenen Kunstwerke. Wie dies genau aussehen wird, zeigen die Bilder aus den vergangenen Jahren.

Derweilen bleibt unser Büro in Dielsdorf dank unseres starken Backoffice-Teams offen und besetzt. So sind wir auch für unsere Galerien und Sammler da, die nicht an der Art Basel teilnehmen werden.

Ich persönlich freue mich sehr auf die diesjährige Art Basel und wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen!

baselWFFA_Header_630x378 (2)
basel1WFFA_Header_630x378
basel2WFFA_Header_630x378

Rückblick auf unseren Packkurs

PackkursWFFA_Header_630x378

Am Samstag, 13.05.2023 fand bei uns in Dielsdorf unser alljährlicher Packkurs statt. Eingeladen waren unsere Freelancer sowie unser gesamtes «Fine Art»-Team.  

Zuerst wurden die Teilnehmer selbst aktiv und besuchten in verschiedenen Gruppen vier unterschiedliche Posten. Thematisiert wurden die Schutzverpackung von Gemälden, das Verpacken von Skulpturen, das Beladen von LKWs und Lieferwagen sowie die Installation von Kunstwerken.

packkurs1WFFA_Header_630x378
packkurs2WFFA_Header_630x378
packkurs3WFFA_Header_630x378

In der zweiten Hälfte des «Welti-Furrer Fine Art»-Packkurses am Nachmittag folgten spannende Vorträge von den diplomierten Restauratorinnen Giulia Presti und Karin von Lerber. Nachdem wir von Giulia Presti einen Einblick in die Berufe der Restauratorin und Konservatorin erhalten hatten, zeigte uns Karin von Lerber alternative Verpackungsmethoden, die den Materialverschleiss reduzieren. 

An diesem gelungenen Anlass haben wir viel Neues gelernt, unsere Kenntnisse vertieft und uns zudem angeregt mit den Kollegen aus den verschiedenen Abteilungen ausgetauscht.