März 2023

Worker,Courier,Holding,Clipboard,Control,Loading,Package,Box,Into,Cargo
Final_Beitrag_BAZL_shutterstock_1903245409

Neue Bestimmungen des BAZL

Seit Beginn dieses Jahres gelten neue Bestimmungen betreffend der Sicherungsmethode «Handsearch».

Final_Beitrag_Christian_Umfer

Portrait Disponent Christian Umfer

Wir stellen unseren neuen Leiter Disposition vor.

Final_Beitrag_Banksy

Gewinnspiel Banksy- Ausstellung

Wir verlosen 4x2 Flex-Tickets für die Ausstellung in der Maag Halle.

Neue Bestimmungen des BAZL

Final_Beitrag_BAZL_shutterstock_1903245409

Um eine Sendung luftfrachtsicher zu machen, durften bisher intern geschulte Mitarbeiter die Methode des «Physical Handsearch» (PHS) anwenden. Das bedeutet, dass der Mitarbeiter die zu exportierende Sendung öffnet und gründlich von Hand auf verdächtige und verbotene Gegenstände prüft.

Seit dem 01.01.2023 darf die Sicherungsmethode «Handsearch» nur noch von Mitarbeitern durchgeführt werden, die von einer vom BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) genehmigten externen Organisation geschult worden sind. Dies beinhaltet einen Schulungstag am Flughafen (Praxis und Theorie), sowie einem Audit im eigenen Betrieb, das durch einen externen Prüfer durchgeführt wird. Dies soll sicherstellen, dass alle PHS-berechtigten Personen mit den gleichen Grundlagen geschult werden und die Gebäude, in welchen die Sicherungen durchgeführt werden, bestimmte Voraussetzungen an die allgemeine Sicherheit erfüllen.

Portrait Disponent Christian Umfer

Final_Beitrag_Christian_Umfer

Seit 01.10.2022 leitet Christian Umfer die Disposition und führt die Techniker und Schreiner. So kann er sein Wissen als Führungsperson sowie als Chauffeur und Kunsttechniker verbinden und ist damit eine Bereicherung für das gesamte Team und die Firma. 

Nachdem er 10 Jahre als Berufssoldat in Österreich gedient hatte, kam Christian über seine Tätigkeit als Skilehrer und im Sporthandel in die Schweiz. Sein Wunsch nach einer beruflichen Veränderung führte ihn in die Kunstwelt: Sechs Jahre lang arbeitete er bei einer schweizerischen Kunstspedition als C-Chauffeur und Kunsttechniker.

An der Kunst interessiert Christian vorwiegend das handwerkliche Geschick, das dahintersteckt. Besonders spannend findet er es, als Mitarbeiter einer Kunstspedition all die Kunstwerke aus der Nähe zu sehen und sie in den Händen zu halten.

Gewinnspiel: Ausstellung «The Mistery of Banksy – A genius mind»

Unzählige Geschichten kursieren über diesen Streetart-Künstler, dessen Identität ein Rätsel bleibt. Die Maag Halle in Zürich-Oerlikon widmet ihm mit «The Mistery of Banksy – A genius mind» bis zum 31.05.2023 eine Ausstellung in der Halle 622b.  Vom geschredderten Werk beim Auktionshaus Sotheby’s bis hin zum Dismaland – Nutzen Sie die Möglichkeit, dem genialen und oft umstrittenen Geist dieses Künstlers einen Schritt näher zu kommen.

Wir verlosen 4x2 Flex-Tickets für die Ausstellung – Viel Glück!

Einsendeschluss ist der 21.04.2023. 

Final_Beitrag_Banksy